Bild nicht mehr verfügbar.

Diebische Freude beim Schwarzfalken Jonathan Toews, der Meister B gerade einen eingeschenkt hat.

Foto: AP/Beaty

Chicago/Winnipeg  - Einen Tag nach seinem 105. Shutout in der NHL kassierte Kanadas Star-Keeper Martin Brodeur gleich fünf Treffer. Brodeur musste sich im Schlager des Silvestertages mit den New Jersey Devils bei den Chicago Blackhawks mit 1:5 geschlagen geben. Beide Teams halten nun bei je 57 Punkten, nur die San Jose Sharks (3:2 nach Penaltyschießen gegen die Phoenix Coyotes) haben mit 59 Zählern mehr auf dem Punktekonto.

Eine schöne Auszeichnung gab's für Thomas Vanek. Der 25-jährige Steirer wurde von den Experten der Zeitung "Buffalo News" als bester linker Flügel der Buffalo Sabres in die erste Linie der Sabres-Mannschaft des Jahrzehnts nominiert. Als bester Center wurde Daniel Briere eingestuft, als bester rechter Stürmer Miroslav Satan.

Vanek hatte am 5. Oktober 2005 für die Sabres debütiert. In der Saison 2006/07 (43 Tore) und 2008/09 (40) war er jeweils fünftbester Torschütze der besten Eishockey-Liga der Welt. Mit 155 Treffern in 352 Spielen imGrunddurchgang lag Vanek zum Jahresende 2009 bereits auf Platz 15 der ewigen Torschützenliste Buffalos.

Grabner-Comeback weiter bemerkenswert

In der AHL führte Michael Grabner Manitoba Moose am Silvestertag mit einem Tor und einem Assist zu einem 3:2-Erfolg gegen die Texas Stars. Grabner bereitete vor 11.820 Zuschauern im MTS Center von Winnipeg das 1:0 durch Rosa vor (2.) und erzielte in der 40. Minute den Siegestreffer. Der Flügelstürmer, der erst sein dritten Spiel nach seiner rund zweimonatigen Verletzungspause bestritt, wurde nach Torhüter Cory Schneider zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.

Der Villacher gab nach einem Knöchelbruch am 27. Dezember sein Comeback, seither hält er in drei Spielen bei zwei Toren, einem Assist und einem verwandelten Penalty. Alle drei Treffer waren die spielentscheidenden Tore. Seine Saisonbilanz: 6 Tore und 3 Assists in 8 Spielen für Manitoba in der AHL, 2 Tore und 3 Assists in 9 NHL-Spielen für die Vancouver Canucks.

Andreas Nödl, der am Vortag beim 4:2-Erfolg der Adirondack Phantoms gegen die Albany River Rats zwei Tore vorbereitet hat, musste sich am Donnerstag im Retourspiel mit den Phantoms 0:1 geschlagen geben. (APA/red)