Das weltweite Geschäft mit Halbleitern ist im Dezember leicht rückläufig gewesen und damit zum ersten Mal seit neun Monaten nicht gewachsen. Im Vergleich zum November fiel der Chip- Umsatz um 1,2 Prozent auf 22,4 Mrd. Euro, teilte der Branchenverband SIA am Montag im kalifornischen San Jose mit.

29 Prozent

Im Jahresvergleich hingegen zogen die Umsätze kräftig an und legten um 29 Prozent zu. Im Gesamtjahr 2009 gingen die Umsätze mit Chips um neun Prozent auf 226,3 Mrd. Euro zurück und damit weniger stark als der Verband befürchtet hatte. Für das laufende Jahr erwartet die SIA ein Wachstum im niedrigen bis mittleren 10-Prozent-Bereich. Für das erste Quartal sei eine Rückkehr zu normalen saisonalen Mustern und damit verbunden ein moderater Rückgang zu erwarten, sagte SIA-Präsident George Scalise. (APA/dpa)