Flightgear 2.0 bringt zentrale Verbesserungen für den freien Flugsimulator

Screenshot: Flightgear.org

Die bessere Darstellung von Wetterbedingungen gehört zu den Highlights

Screenshot: Flightgear.org

Während Open Source mittlerweile in praktisch allen Bereichen der Softwarewelt Fuß gefasst hat, hat sich die offen Entwicklungsweise bei Spielen bislang nur begrenzt durchgesetzt. Meist sind es vor allem kleinere Spiele - oder nachträglich vom Hersteller selbst im Source-Code veröffentlichte Programme - die als freie Software erhältlich sind. Freilich gibt es auch für diese Regel einige Ausnahmen, eine der prominentesten davon ist wohl der Flugsimulator Flightgear, der nun in der Version 2.0 veröffentlicht wurde.

Grafik

Die neue Generation der Software kann unter anderem mit deutlichen Verbesserungen bei Grafik und Sound aufwarten. So verspricht man etwa geradezu "dramatische" Lichtbedingungen, da nun Luftfeuchtigkeit und andere Wetterbedingungen Einfluss hierauf Einfluss nehmen können. Auch die Darstellung von 3D-Wolken soll erheblich verbessert worden sein, zusätzlich gibt es dynamische Wasser-Texturen.

Gleitflug

Den Sound-Code hat man grundlegend überarbeitet, so dass nun etwa der Ton mit der Entfernung automatisch abgeschwächt wird, auch der Doppler-Effekt wird hier nun korrekt simuliert. Zusätzlich verspricht man einige Verbesserungen an der Usability, etwa einen aufpolierten Autopiloten, außerdem können nun Winde bei Bergen zum Gleiten genutzt werden. Natürlich wurde auch die Liste der gebotenen Flugzeuge sowie der verfügbaren Szenarien weiter ausgebaut.

Download

Flightgear 2.0.0 kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden, neben dem Source Code gibt es auch fertige Pakete für Windows, Mac OS X und diverse Linux-Distributionen sowie Solaris und FreeBSD. Weiter Informationen zur neuen Version finden sich in den Release Notes. (red, derStandard.at, 01.03.10)