Berlin - Griechenland schuldet dem Münchner Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann (KMW) nach Angaben aus Branchenkreisen noch rund 180 Mio. Euro für bereits gelieferte Kampfpanzer des Typs Leopard. 2003 habe der griechische Staat 170 Panzer für insgesamt 1,8 Mrd. Euro bei KMW bestellt, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person aus der Branche am Montag. Die Lieferung sei 2009 abgeschlossen worden. 90 Prozent des Kaufbetrags seien inzwischen bezahlt, zehn Prozent stünden noch aus. KMW gehört mehrheitlich der Eigentümerfamilie, 49 Prozent hält Siemens.

Griechenland steckt in einer Schuldenkrise. Für 2009 wurde eine Rekordneuverschuldung von 12,7 Prozent der Wirtschaftsleistung gemeldet, die Gesamtverschuldung stieg auf 120 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, das Defizit binnen drei Jahren auf 2,8 Prozent zu drücken. (APA/Reuters)