Pininfarina feiert seinen 80er, Alfa seinen 100er – und zur gemeinsamen Feier hat Pininfarina die Studie Alfa 2uettottanta auf fette Dunlops gestellt.

Foto: Werk

Der 2uettottanta ist ein Cabrio, das durchaus das Zeug zum erfolgreichen Spider-Nachfolger hat. Der Namensteil "Duetto" deutet darauf hin, dass der fesche Italiener Platz für Zwei hat – "Ottanta" wegen des 80ers bei Pininfarina.

Foto: Werk

Außergewöhnlich ist die Alu-Umrahmung der Windschutzscheibe, die sich um den Glasrand schmiegt, wie die dolce vitrige Anita Ekberg um den jungen Marcello Mastroianni. Dazu gibt es eine lange Motorhaube und ein kurzes Bürzel.

Foto: Werk

Knackig trifft nicht nur auf die Frau Ekberg zu – seinerzeit –, sondern beschreibt auch treffend das Design des 2uettottanta. Außen wie im Innenraum gibt es nichts zu lästern, aber viel zu seufzen.

Foto: Werk

Durch zwei Endrohre atmet der 1750 Kubikzentimeter große Turbomotor aus. Darüber zwinkert der Hintern mit LEDs. Das Ladevolumen wird nicht üppig sein. Notfalls schmeißt Signora die Designer-Sackerl, die sie in der Via Condotti eingesammelt hat, einfach zwischen die Beifahrer-Beine.

Foto: Werk

Die Parkplatzsuche dürfte mit dem 4212 Millimeter langen Spider ja weniger ein Problem sein. Radstand: 2800 Millimeter. Ob der 2uettottanta je in Serie gebaut werden wird? Wir werden sehen. Aber selbst wenn – heißen wird er dann sicher anders.

Foto: Werk