Otto Tremetzberger

Foto: Dorf-TV

Gabriele Kepplinger

Foto: Dorf-TV

Das Fernsehprojekt "DORF" wird ernst: Otto Tremetzberger berichtet von einer Lizenz der Medienbehörde für sein "usergeneriertes TV" für weite Teile Oberösterreichs. Der Kanal soll im Juni starten, verbreitet über den digitalen Antennen-Multiplex des oberösterreichischen Privatsenders LT1. Der STANDARD berichtete bereits von dem Projekt.

Dorf steht übrigens für Der Offene RundFunk, erklärt Tremetzberger. Er plant ein ähnliches Programmmodell wie freie, nicht kommerzielle Radios. Tremetzberger ist Geschäftsführer des Freie Radio Freistadt.

Er teilt sich die Geschäftsführung von Dorf mit Gabriele Kepplinger, die früher die Linzer Stadtwerkstatt leitete. Gesellschafter der Dorf TV GmbH sind laut Tremetzberger etwa das Welser Medien Kultur Haus, das Linzer Radio FRO und der Community-TV-Verein Matrix. Er rechnet mit Medienförderung der Rundfunkregulierung RTR. Die Stadt Linz schließe sich diesem "Impuls" an, erklärt der Dorf-Manager auf STANDARD-Anfrage: "Die Stadt Linz schliesst sich dieser Entwicklung an. Die Entscheidung über Investions- und Programmförderung wird bereits im April dem Gemeinderat vorgelegt." Und "mit dem Land OÖ sind wir im Gespräch". (fid)