Der US-Internetriese Google hat Hacker-Angriffe gegen Websites von Bloggern in Vietnam kritisiert. Nutzer in dem südostasiatischen Land seien ausspioniert und unliebsame politische Blogs gehackt worden, erklärte Neel Mehta vom Google-Sicherheitsteam am Dienstag im Online-Sicherheitsblog des Unternehmens. Demnach richteten sich die Angriffe unter anderem gegen Kritiker eines umstrittenen vietnamesisch-chinesischen Vorhabens zum Abbau von Bauxit im zentralen Hochland von Vietnam. Gegen das Projekt haben Umweltschützer, Dissidenten und Menschenrechtsaktivisten Stellung bezogen.

Staatliche Hacker?

Nach Angaben des kalifornischen Anbieters für Anti-Viren-Programme und Internet-Sicherheit, McAfee, tragen die Hacker-Attacken Züge eines von staatlicher vietnamesischer Seite ausgeführten Angriffs. Dabei sei spezielle Software zum Einsatz gekommen, schrieb George Kurtz in dem Blog der Firma zum Thema Sicherheit. (ApA)