Paris - Europas größter Autovermieter Europcar hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von knapp elf Prozent hinnehmen müssen. Der Umsatz sei um 10,8 Prozent auf 1,85 Mrd. Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Grund sei vor allem ein Rückgang beim täglichen Autoverleih im Zuge der Wirtschaftskrise. Allerdings war der Rückgang im letzten Quartal 2009 mit 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger stark als der in den ersten neun Monaten des Jahres (11,7 Prozent). Das Unternehmen rechnet frühestens ab der zweiten Jahreshälfte wieder mit einer stärkeren Nachfrage.

Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise hatte Europcar seinen Fuhrpark verkleinert und versucht, die Produktivität zu erhöhen. Die Auslastung erreichte im letzten Quartal des vergangenen Jahres 76,2 Prozent, vier Prozentpunkte mehr als im letzten Semester des Vorjahres. Auf das Jahr 2009 gesehen betrug die Auslastung 73,7 Prozent. (APA)