Frankfurt/Main - Im Kollektivvertragsstreit bei der deutschen AUA-Mutter Lufthansa hat sich die Pilotenvereinigung Cockpit zu einem Schlichtungsverfahren bereiterklärt. Damit könnte der für die Zeit nach Ostern angekündigte viertägige Piloten-Streik noch abgewendet werden, erklärte die VC am Donnerstag.

Zunächst wolle man mit der Airline die Modalitäten der Schlichtung klären. Dazu gehöre auch die Frage, wer als Schlichter eingesetzt werde, sagte Sprecher Jan Krawitz. Mit Beginn der Schlichtung seien die Piloten bereit, eine Friedenspflicht einzuhalten.

Der von der Pilotenvereinigung angedrohte Streik sollte nach den bisherigen Plänen am Dienstag, 13. April 2010, 00.00 Uhr, an allen deutschen Stationen beginnen und bis Freitag 16. April 2010, 23.59 Uhr, andauern. Bereits Ende Februar waren rund 4.000 Lufthansa-Piloten zu einem viertägigen Streik aufgerufen, der aber nach einem Tag gestoppt wurde. (APA/apn)