Bruce Lee in "Enter The Dragon" - ein drolliges Foto aus "Bruce Lee Lives": mehr unter der Webseite des 34th Hong Kong International Film Festival

 

 


Foto: HKIFF

Hongkong - "Wir sind entzückt, dass immer noch so viele Menschen sein Leben und seine Arbeit schätzen." meinte die Tochter des 1973 verstorbenen Schauspielers Bruce Lee, als sie am Mittwoch in Hongkong eine Ausstellung in Erinnerung an die Kampfsportlegende eröffnete.

Die Ausstellung findet im Rahmen einer besonderen Ehrung der Kampfsportlegende auf dem internationalen Filmfestival in Hongkong statt ("Bruce Lee Kicks off 7010 Spotlight At the HKIFF: The special tribute entitled Bruce Lee 7010 will include Bruce Lee films, Bruce Lee exhibitions, seminars and a newly launched publication - 'Bruce Lee Lives'.")

Einige der Exponate, wie eine Sonnenbrille, ein Boxhelm oder mehrere Filmkostüme, stammten aus dem Familienbesitz, sagte Shannon Lee Keasler, die wie ihr Vater den Schauspielberuf ergriffen hat. Sie hoffe, dass es in Hongkong bald ein Museum zu seinen Ehren geben werde, sagte sie.

Bruce Lees Geburtshaus im Stadtteil Kowloon Tong dient derzeit als Stundenhotel, soll aber nach den Plänen der Stadtverwaltung einmal ein Museum werden. Der Filmstar verbrachte seine Kindheit und frühe Jugend in Hongkong, ging aber als junger Erwachsener in die USA. Sein bekanntester Film "Der Mann mit der Todeskralle" stammt aus dem Jahr seines Todes. Bruce Lee starb mit nur 32 Jahren an den Folgen einer Hirnschwellung. (APA)