Nachdem Sozialminister Rudolf Hundstorfer am Montag eine "Aktionsplan für Menschen mit Behinderung" angekündigt hat, wurde Kritik an der derzeitigen Betreuung von Behinderten laut. Hundstorfer kündigte nun eine Evaluierung der Betreuung an.

In der Kritik der Experten stehen vor allem große Behindertenheime. Österreich sei hier weit davon entfernt, die von der UNO festgelegten Standards umzusetzen, sagte Volker Schönwiese von der Organisation "Selbstbestimmt Leben" im Ö1-Mittagsjournal. "Alle Betreuungseinrichtungen, die über eine Wohngemeinschaft von vier oder fünf Personen hinaus gehen sind zu groß und müssen umstruktiert werden", so Schönwiese. Derzeit existieren in Österreich noch Heime, in denen über hundert Menschen mit Behinderung untergebracht sind. Gemeinden, Bund und Länder sollten gemeinsame Maßnahmen setzen, um die Situation zu verbessern, so der Erziehungswissenschaftler.

Hundstorfer sagte im Mittagsjournal, dass er dabei sei, eine Evaluierung zu starten. In der Kommission, die für den Aktionsplan eingerichtet wurde, erhofft er sich zu erfahren, was nicht mehr den Standards enspricht. "Dem muss dann entgegengesteuert werden", so Hundstorfer. (red, derStandard.at, 1.4.2010)