Wien (APA) - Die Analysten der Citigroup haben ihr Kursziel für die Aktien der Vienna Insurance Group von 35,00 auf 38,00 angehoben. Das Anlagevotum "Hold/High Risk" wurde dagegen bestätigt. Die schon Ende Jänner bekanntgegebenen vorläufigen Ergebnisse für 2009 wurden am Mittwoch bestätigt und lieferten nur wenig neue Überraschungen, so die Experten. Auch der Ausblick des Managements vom Jänner wurde unverändert belassen.

Die Gewinnschätzungen wurden nach den Zahlen aber geringfügig angepasst. So erwarten die Analysten für 2010 nun einen Gewinn je Aktie von 2,92 Euro statt zuvor 3,00 Euro. Für 2011 wurde der erwartete Gewinn je Aktie dagegen von 3,27 auf 3,29 Euro angehoben. Für 2012 werden in einer ersten Schätzung 3,84 Euro Gewinn je Anteilsschein erwartet. Die Dividendenschätzung für 2010 lautet auf 1,05 Euro je Aktie. Für 2011 und 2012 werde mit 1,20 Euro bzw. 1,30 Euro gerechnet. (APA)