Bild nicht mehr verfügbar.

Karas mit Strasser in Brüssel. Karas ist nicht Delegationsleiter geworden, nun wird er Heinz Fischer wählen.

Foto: epa/IAN LANGSDON

Der EU-Abgeordnete Otmar Karas wird laut Kurier bei der Bundespräsidentschaftswahl Heinz Fischer wählen. Er ist damit das erste ÖVP-Mitglied, das dies offen ausspricht. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich hatten bekannt gegeben in Ermangelung eines eigenen Kandidaten, weiß wählen zu wollen.

"Weiß ist keine Farbe. Ich appeliere an die Bevölkerung, zur Wahl gehen - und Partei zu ergreifen", sagt Karas zum Kurier. Er erklärt seine Wahlentscheidung so: "Doktor Heinz Fischer ist aus europapolitischer Sicht der einzig wählbare Kandidat. Eine Wahlempfehlung wollte er jedoch nicht abgeben.

Karas war bei der EU-Wahl im vergangen Jahr trotz langjähriger Führung der ÖVP in Brüssel nicht als Spitzenkandidat aufgestellt worden. Stattdessen führt nun der ehemalige Innenminister Ernst Strasser die Fraktion im Europaparlament an. Karas hatte einen Vorzugsstimmenwahlkampf geführt und hatte über 100.000 Stimmen erhalten, trotzdem wurde er nicht Delegationsleiter. (red, derStandard.at, 1.4.2010)