Bild nicht mehr verfügbar.

Marc Surer

Foto: Archiv

Kuala Lumpur - Der frühere Formel-1-Pilot Marc Surer glaubt nicht, dass Michael Schumacher bei weiter ausbleibendem Erfolg noch während dieser Saison aussteigt. 'Nein, er wirft nicht das Handtuch, Schumacher zieht das durch. Er weiß, was er dem Team schuldig ist', sagte der Sky-Experte vor dem Großen Preis von Malaysia am Sonntag (10.00 Uhr MESZ/live bei  ORF 1 und Sky) in Kuala Lumpur im Gespräch mit dem Sport-Informations Dienst (SID). Eine echte Siegchance hat der 41-Jährige allerdings auch im dritten Rennen nicht. Surer: 'Wenn alles normal läuft, gibt es einen Doppelsieg für Red Bull.'

'Nach dem enttäuschenden zehnten Platz in Melbourne wird die Kritik an Michael Schumacher lauter. Ist er mit 41 Jahren möglicherweise zu alt für die Formel 1?'

Marc Surer: 'Um das zu beurteilen, ist es noch zu früh. Aber wenn sich Situationen wie die in Melbourne wiederholen, müsste man sagen: Das ist nicht der Michael, den wir kennen.'

'Schumacher selbst schien nach dem Rennen in Melbourne zufrieden ...

Surer: 'Da spielt er uns vielleicht etwas vor. Das kaufe ich ihm nicht ab, dass er mit dem zehnten Platz zufrieden war. Ich kann nicht glauben, dass er seinen Ehrgeiz verloren hat.'

 'Die Schonfrist für Schumacher läuft langsam ab, oder wie beurteilen Sie die Situation?'

Surer: 'Man muss abwarten, ob Schumachers Probleme gravierend sind und mit dem neuen Fahrstil durch die veränderten Autos zu tun haben oder ob es nur dieses eine Rennen war.'

'War sein Comeback ein Fehler?'

Surer: 'Ich an seiner Stelle hätte es nicht gemacht. Michael kann nur verlieren.'

'Warum ist er nach drei Jahren Pause überhaupt zurückgekommen?'

Surer: 'Vielleicht war ihm einfach nur langweilig, und es hat ihm etwas gefehlt. Aber mir persönlich ist es lieber, er fährt wieder Formel 1 und nicht mehr Motorrad.'

 'Bei einem Motorradunfall 2009 hat er eine Fraktur des Halswirbels erlitten. Aus diesem Grund scheiterte im vergangenen Jahr sein erster Comeback-Versuch mit Ferrari. Meinen Sie, der lädierte Nacken behindert ihn noch immer?'

Surer: 'Wenn er wirklich ein Problem mit dem Nacken hat, wird er es diesmal ganz sicher für sich behalten. Beim Fahren dürfte es sicher keine Behinderung sein. Ich habe nur Angst um Michael, wenn er wieder mal irgendwo einschlägt - und sowas kann ja schnell passieren.'

'Es gibt bereits Spekulationen, dass Schumacher die Saison nicht beendet, wenn er weiter so hinterherfährt. Können Sie sich das ernsthaft vorstellen?'

Surer: 'Nein, er wirft nicht das Handtuch, Schumacher zieht das durch. Er weiß, was er dem Team schuldig ist.'

 'Aber das Team hat ihm offenbar kein siegfähiges Auto hingestellt ...'

Surer: 'Das ist richtig. Mercedes ist im Moment nur die vierte Kraft. Es ist sicher keine Schande, langsamer als Ferrari zu sein, dass sie allerdings vom Privatteam Red Bull geschlagen werden, dürfte Mercedes ganz schön wurmen.'

'Sebastian Vettel haben im Red Bull simple Pannen zweimal den Sieg gekostet. Ist das Auto zu anfällig?'

Surer: 'Nein, absolut nicht. Der Red Bull ist bestimmt nicht zerbrechlich, sonst wäre ja Vettels Teamkollege Mark Webber mit seinem Hauruck-Fahrstil nicht zweimal ins Ziel gekommen. Wir müssen uns um Vettel keine Sorgen machen, seine Ausfälle waren einfach nur Pech.'

 'Was halten Sie von Vettels fahrerischer Leistung?'

Surer: 'Er hat zwei fehlerfreie Rennen hingelegt, alles andere war wie gesagt nur Pech, mehr nicht. Vettel ist der Maßstaß, er ist Deutschlands neuer Superstar.'

'Wer gewinnt das Rennen am Sonntag in Malaysia?'

Surer: 'Wenn alles normal läuft, gibt es einen Doppelsieg für Red Bull. Die haben zwar nicht den besten Motor, aber das Auto ist sensationell.'