Bregenz -In der Nacht auf Donnerstag ist auf einen Kunden in einer Tankstelle in Lustenau geschossen worden. Der 30-jährige Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Der vermummte Schütze betrat mit drei ebenfalls maskierten Begleitern gegen 00.40 Uhr die Tankstelle und eröffnete das Feuer auf den Tankstellenkunden. Die Unbekannten flüchteten dann zu Fuß. Die Alarmfahndung verlief ergebnislos, erklärte Walter Filzmaier von der Sicherheitsdirektion Vorarlberg.

Der Mann befand sich mit dem Pächter und einem Angestellten in der Tankstelle. Zunächst ging die Polizei noch von einem Raubüberfall aus. Es hat sich aber herausgestellt, dass es keine entsprechenden Handlungen gegeben habe, so Filzmaier. "Die Täter haben nach dem Eintreten gezielt auf den Mann geschossen", so Filzmaier. Zum Hergang sind vorerst keine weiteren Details bekannt. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf das Umfeld des Opfers.

Drei der Täter trugen laut Polizeiangaben eine Maskierung. Die maskierten Täter sollen zwischen 1,70 und 1,85 groß sein. Alle waren dunkel gekleidet. Einer der Täter war mit einer Pistole bewaffnet. (APA)