Graz - Die börsenotierte BDI Bio Diesel International AG gibt sich mit der neuen strategischen Ausrichtung auch eine neue Unternehmensbezeichnung. Die in Grambach bei Graz beheimatete Firma wird künftig BDI - Bio Energy International AG heißen, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Mit Akquisitionen und eigenen Technologie-Entwicklungen habe BDI kontinuierlich das Portfolio vom Spezialisten für innovative Biodiesel-Anlagen hin zum Spezialanlagenbauer zur Verwertung von Abfall- und Nebenstoffen aus der Industrie zu Biotreibstoffen ausgebaut.

Die Namensänderung wurde in der diesjährigen Hauptversammlung der BDI am 18. Mai beschlossen und wird mit der Eintragung im österreichischen Firmenbuch am 1. Juli wirksam. "Nach dem Ausbau unseres Produkt- und Leistungsportfolios sowie dem Erwerb der UIC und zuletzt der Mehrheit am Spezialisten für BioGas Technologie Enbasys war es logisch, das erweiterte Angebot auch im Firmennamen widerzuspiegeln", so Wilhelm Hammer, Vorstand der BDI - BioEnergy International AG: "Die Abkürzung BDI bleibt aber als weltweit anerkannte Marke erhalten." (APA)