Bild nicht mehr verfügbar.

Der Weinwettbewerb präsentiert einen spannenden Mix aus Winzer-NewcomerInnen und etablierten Betrieben.

Foto: REUTERS/Alessandro Garofalo

260 Winzer freuen sich über die Auszeichnung beim Weinwettbewerb "SALON Österreich Wein". 25 unter ihnen wurden als SALON-Sieger und -Auserwählte von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am 30. Juni geehrt. Starkoch Wolfgang Puck brachte dabei mit der kulinarischen Begleitung einen Hauch von Hollywood nach Wien.

SiegerInnen und Auswerwähte

Der Weinwettbewerb präsentiert einen spannenden Mix aus Winzer-NewcomerInnen und etablierten Betrieben. Basis des "SALON Österreich Wein" sind 7.000 Weine, die zu den Landesweinprämierungen in Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien eingereicht wurden. Daraus werden in genau definierten Kategorien die aktuell besten Weine Österreichs ermittelt.

Ein Höhepunkt des heurigen SALON-Abends war Hollywood-Starkoch Wolfgang Puck, der für den Wettbewerb mit seiner Mannschaft aus Kalifornien anreiste, um anstatt Oscar-Preisträger die WinzerInnen und Gäste mit einem eindrucksvollen Mahl zu begeistern. "Die Weine passen perfekt zu meiner Art von Küche, die oft von asiatischen Einflüssen geprägt ist. Und ich freu mich sehr, hier das erste Mal in Österreich zu kochen und damit auch besonders die 'Oscars der Weine' zu ehren", so Puck.

SALON-Buch

Ab 3. Juli gibt es alle 260 SALON-Weine und SALON-WinzerInnen zusammengefasst im SALON-Buch 2010, mit Kurzinformationen zu den Siegerweinen und WinzerInnen. Erhältlich ist das SALON-Buch um 5 Euro in Trafiken und im ausgewählten Buchhandel. (red)