Ausgezeichnet: "Tiny Tales" von Florian Meimberg

Foto: Screenshot

Köln - Acht Internet-Angebote sind mit dem renommierten Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Zu den Preisträgern gehört erstmals auch ein Twitterer: Das Angebot "Tiny Tales - Micro Fiction auf Twitter" von Florian Meimberg ist Literatur im Kleinformat, die dieser in 140 Zeichen über Twitter an seine Leser verschickt. "Tiny Tales" erhielt die renommierte Auszeichnung in der Kategorie Spezial.

In der Kategorie Information wurde das regionale Fußballportal "FuPa" prämiert. Die Seite von Michael Wagner berichtet über den regionalen Fußballsport aus Niederbayern, von der untersten Kreisliga bis in die Bayernliga, und räumt jeder Begegnung die Bedeutung eines Bundesligaspiels ein.

Ausgezeichnet wurde auch das "Soukmagazine", in dem Nachwuchsjournalisten aus dem arabischen Raum berichten. Dabei stehen nicht Terror und Atomkonflikte im Vordergrund, sondern Geschichten, die dem Orient ein erlebbares Gesicht geben.

In der Kategorie "Wissen und Bildung" wurden vier Angebote ausgezeichent: das von Arte und MDR gemeinsam realisierte Webspecial "Das Wunder von Leipzig", das Schulen-ans-Netz-Projekt "beroobi - Erlebe Berufe online!", die WDR-SWR-Koproduktion "Ein Jahr auf dem Bauernhof" und "Little Berlin - Ein Dorf deutscher Geschichte" - hier werfen Volontäre der Axel Springer Akademie einen Blick auf die Geschichte.

Freuen konnte sich außerdem die Seite "Frischfilm - Die Kurzfilmplattform des Schweizer Fernsehens".

Der Publikumspreis ging an das satirisch-kritische TV-Magazin "Fernsehkritik.tv".

Der Online Award für herausragende Qualität im Internet wurde zum 10. Mal vom Adolf-Grimme-Institut Marl verliehen. Die Preisverleihung fand zum Abschluss des medienforum.nrw in der Kölner Vulkanhalle statt. (APA/red)