Johannesburg - Ohne Mittelfeldspieler Elano muss Brasilien am Freitag in Port Elizabeth gegen die Niederlande antreten. Der 29-Jährige von Galatasaray Istanbul leidet an einem Ödem am rechten Schienbein. Sein Einsatz im weiteren Turnierverlauf wurde nicht ausgeschlossen, doch scheint mehr als fraglich.

Elano, der in den ersten beiden Gruppenspiele zwei Tore für die Selecao erzielt hatte, erlitt die Verletzung bei einem brutalen Foul im Spiel gegen die Elfenbeinküste und ist seitdem in medizinischer Behandlung. "Wir müssen auf die Hilfe des lieben Gottes hoffen", bekannte Mannschaftsarzt Dr. Jose Luiz Runco.

Die ebenfalls angeschlagenen Felipe Melo und Julio Baptista sind dagegen auf einem guten Weg, ein  Einsatz im Viertelfinale scheint bei ihnen zumindestens im Bereich des Möglichen. (sid/red)