Nokia plant Fertigstellung von MeeGo 1.1 für Oktober.

Foto: Nokia

Nach der Veröffentlichung von MeeGo 1.0 für Netbooks folgt nun "MeeGo Handset Project Day1" als erste Entwickler-Testversion (1.0.80.8) für Smartphone-Nutzer. Das Betriebssystem wurde zusammen mit Intel entwickelt und soll in Zukunft mitunter auf Nokias neuer N-Serie zum Einsatz kommen.

Ausstattung

Smartphones der Mittelklasse werden auch in Zukunft mit Symbian arbeiten. Oberklasse-Geräte der N-Serie wird es dann nur noch mit der Linux-Entwicklung MeeGo geben. Die erste finale Smartphone-Version, des auf dem Linux-Kernel 2.6.35 basierenden Betriebssystems, wird die Nummer 1.1 tragen.

Inhalt

Die aktuelle Version beinhaltet Applikationen wie Telefon, SMS, Webbrowser, Fotobetrachter oder Kontaktverwaltung. Entsprechende APIs liegen für das Touch Framework, die virtuelle Tastatur sowie den QtContactsTracker vor. Die Benutzeroberfläche kann nun außerdem mit einer erweiterten Statuszeile aufwarten.

Hardwareseitig unterstützt die aktuelle MeeGo-Version offiziell ausschließlich Intels Moorestown-Plattform, wie den Releasenotes zu entnehmen ist. Die finale Version 1.1 von MeeGo soll noch diesen Oktober erscheinen. (pd)