Die weltweiten Ausgaben für Computer, Software und IT-Dienstleistungen dürften nach Berechnungen der Marktforschungsfirma Gartner im laufenden Jahr um 3,9 Prozent auf 3,35 Bill. Dollar (2,73 Bill. Euro) steigen. Gartner senkte in seinem am Donnerstag in Stamford im US-Staat Connecticut veröffentlichten Ausblick seine Prognose aus dem ersten Quartal. Damals war die Beratungsfirma noch von einem Plus von 5,3 Prozent ausgegangen. Im Krisenjahr 2009 waren die IT-Ausgaben weltweit um 4,9 Prozent gesunken.

Staatsschuldenkrise in Europa und der stärkere Dollar

Die Staatsschuldenkrise in Europa und der stärkere Dollar drücken nach den Worten von Gartner-Forschungsvizepräsident Richard Gordon auf die Prognose für die IT-Ausgaben. Den größten Zuwachs mit 9,1 Prozent erwarten die Marktforscher bei Computer-Hardware. Den größten Einzelposten in den IT-Ausgaben machen Telefonkosten aus. Sie sollen um 3,4 Prozent auf 1,97 Bill. Dollar steigen. (APA)