"Die Au schlägt zurück" - am Plakat.

Foto: WWF

"Stellen wir uns vor, die Natur würde mit uns das machen, was wir mit ihr machen: Lebensraum besetzen, bedrohen und zerstören. Mit dieser Kampagnenmechanik wollen wir im ersten Schritt Bewusstsein schaffen und die Relevanz einer persönlichen Mobilisierung verdeutlichen", so Creative Director Paul Holcmann von Springer & Jacoby Österreich. Die Werbeagentur präsentierte die Sommerkampagne für den WWF Österreich, die in den Lebensraum der Menschen eindringt. "Greening"-Elemente sollen nach dem Motto "Die Au schlägt zurück" die Bedrohungen an den March-Thaya-Auen verdeutlichen. 

Pflanzen "brechen" durch das Plakat- und Inseratsujet sowie durch die Website und die Banner. Im TV-Spot sowie in den Hörfunkspots berichtet ein Nachrichtensprecher über ungewöhnliche Vorgänge: Wurzeln, die durch eine Asphaltbahn stoßen und Biberdämme auf der Donauufer-Autobahn, die einen Stau verursachen.

Tausend 24-Bogen-Plakaten werden in Wien, Niederösterreich und Burgenland affichiert. 300 Rollingboards unterstützen die Kampagne in ganz Österreich. Ein Film, "Greening"-Aktionen in Wien (6., 7. und 12. Juli), eine Lichtinstallation am 9. Juli im Wiener Museumsquartier und die Website die-au.at sollen die Menschen mobilisieren.

Die Kampagne wurde von den Agenturen Springer & Jacoby, MediaCom, der Gewista und Partnern zahlreicher Medien gemeinsam ermöglicht. (red)