Der IAB kürte die beste Online-Werbung 2010.

Foto: derStandard.at/Stöcher

Gold für "Sumsi" in der Kategorie "Beste Online Media Strategie".

Foto: Web Ad

Die Frauenhäuser-Kampagne auf derStandard.at wurde versilbert.

Foto: Web Ad

"Die Teilnehmer mussten sich heuer einer besonders strengen Jury stellen", so IAB-Präsidentin Karin Hammer. Unter dem Vorsitz von Andreas Weiss, Geschäftsführer der Aegis Media Austria & Adriatics, und Jan Mariusz Demner, Geschäftsführer Demner Merlicek & Bergmann, sichtete die Jury 130 Einreichungen und vergab diesmal kein Gold in den Kreativ-Kategorien.

"Keine Goldader gefunden"

"Gold ist ein immer kostbareres Edelmetall, gerade in Zeiten wie diesen. Die Jury bedauert, nicht auf die Goldader gestoßen zu sein. Es könnte dies auch eine Weichenstellung im Online-Bereich bedeuten, die die Branche verändert wie kaum etwas sonst in den letzten Jahrzehnten. Es soll sie anspornen, noch ambitionierter und hartnäckiger um die beste Lösung zu ringen", kommentierte Jury-Vorsitzender Demner die Entscheidung.

"Im Krisenjahr 2010 rückte die klassische Branding-Kommunikation in den Hintergrund, digitale Promotions und Interaktionen wurden forciert", sagte Jury-Präsident Weiss, "die Möglichkeiten, ungewohnte und mutige Umsetzungen zu versuchen, waren damit dieses Mal limitiert".

Gold durften sich die Raiffeisen Bausparkasse mit den Agenturen Kraftwerk und Mindshare, Hervis mit den "men on the moon" und MEC Interaction sowie Mirno More mit Draftfcb Partners im Wiener EMS Depot abholen.

Die Kampagne "RBSK Sumsi" wurde in der Kategorie "Beste Online Media Strategie" vergoldet. Die Jury hob das "durchdachte, mehrstufige Performance-Konzept" sowie die "dynamische Landing-Page" hervor. Die eingesetzte Technologie stellte laut Weiss "eine Neuheit in Österreich dar".

Real-Time Marketing und eCommerce machten die Kampagne "Hervis Liveshopping" zum Gold-Gewinner in der Kategorie "Beste Online Media Idee". Weiss: "Das Ziel, den Online-Shop mit zeitlich limitierten Angeboten zu bewerben wurde letztlich so erfolgreich umgesetzt, dass Hervis diese Idee auch weiterhin zum Einsatz bringt."

Gold in der Kategorie "Sonderpreis Mobile" holte die Mirno-More-Friedensflotte. "Mit einer kreativen Idee wird das Handy spielerisch zur Wind- und Spendenmaschine umfunktioniert. Der User treibt in Echtzeit die Segelboote der Friedensflotte an. Spenden von über 200.000 Euro sind der Beweis des Erfolges", so Weiss.

Kreativ-Silber mit Wohnungsanzeigen

Silber gab es für die Frauenhäuser-Kampagne von Draftfcb Partners. Dabei wurde ein für Kreativ-Kampagnen ungewöhnlicher Medienkanal genützt: Online-Wohnungsanzeigen auf derStandard.at. Besondere Immobilien erregten die Aufmerksamkeit, doch statt der Wohnungsbeschreibung wurde die Aktion aufgelöst: "Auch in den schönsten Wohnungen, geschehen hässliche Dinge."

In der Kategorie Kreativ-Strategie holte die "Hau weg den Dreck"-Kampagne von Mediamarkt/Saturn und Jung von Matt/Donau Silber.

In den den Media-Kategorien wurden die Launch-Kampagne des Peugeot 308 CC (scoop and spoon, Omnicom MediaGroup/OMD) und die bauMax Garten-Promotion (PKP BBDO) versilbert.

Silber und Bronze für Axe auf Facebook

Zwei Preise heimste die Facebook-App von Axe Dark Temptation (Unilever, Dokyo, Mindshare) ein: Silber in der Kategorie Social Media und Bronze für die Media-Idee.

Bronze für die Media-Strategie holten NÖM und Mindshare.

Die Kampagne "DMB vs. DDB" wurde mit Bronze für die kreative Idee ausgezeichnet.

Sonderpreise für Consumer Benefit gingen an mobile Gutscheine von Vooch (Silber) und die ORF-TVThek (Bronze). (red)