UserInnen kürten via Umfrage "Syriana" (Sonntag, 8. August, 20.15 Uhr, ATV) zum TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei folgt "Grasgeflüster" (Samstag, 7. August, 20.15 Uhr, Das Vierte) vor "Absurdistan" (Mittwoch, 4. August, 22. Uhr, Arte).

Und diese Woche? Neun TV-Tipps stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm vom 9. bis 15. August.

 

Foto:

Der Tag, als die Beatles nach Marburg kamen

Herr Öttringer behauptet, John Lennon persönlich zu kennen. Er verspricht, die weltberühmten Beatles 1966 in die Marburger Provinz holen. Ferdie soll das Konzert organisieren. In Marburg herrscht "Beatlemania". Ein Dokumentarfilm von Michael Wulfes über einen tragischen Helden, die "gläubigen" Einwohner einer Kleinstadt und deren Sehnsucht nach der "großen Welt", Glücksgefühle und bittere Enttäuschung am Ende.

Donnerstag, 12. August, 23.35 Uhr, Arte

Foto: Arte/HR/Michael Wulfes

Die Frau des Leuchtturmwärters

Camille will ihr Elternhaus auf Ouessant, einer Insel vor der bretonischen Küste, verkaufen. Dort findet sie ein Buch ihrer Mutter. Es erzählt von Antoine, der 1963 auf die Insel kommt, um Leuchtturmwärter zu werden. Doch die Dorfbewohner verhalten sich dem Fremden gegenüber zunächst feindselig. Erst als sich der Vorarbeiter, Mabés Mann Yvon, auf seine Seite stellt, verbessert sich die Einstellung der Truppe gegenüber dem "Neuen". Anders als die verschlossenen Männer, zeigen die Frauen an Antoine. Aber als er sich in eine Einheimische verliebt, spitzt sich die Situation zu.

Dienstag, 10. August, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: Arsenal Filmverleih

Otto – Der Film

Otto taucht aus einer Toilettenschüssel auf und erzählt seine Lebensgeschichte. Wie er sich von Emsland nach Hamburg aufmacht, um dort das große Geld zu machen. Doch dort steigt er von einem Fettnäpfchen ins nächste. Der Geldverleiher Shark fordert sein Geld zurück, Otto verliebt sich in die reiche Silvia, gerät in einen Banküberfall ...

Montag, 9. August, 20.15 Uhr, ATV

Foto: ATV

Flammender Stern

Texas im Jahr 1878: Zwischen dem Indianervolk der Kiowas und weißen Siedlern toben erbitterte Kämpfe. Der Sohn eines Ranchers und einer Indianerin versucht sich als Vermittler und will weitere Auseinandersetzungen vermeiden. Sein Bruder schlägt sich auf die Seite der Indianer. Mit Elvis Presley als Pacer Burton.

Mittwoch, 11. August, 23.50 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Taurus

Bild nicht mehr verfügbar.

Warten auf Angelina

In Berlin geht das Gerücht um, Angelina Jolie und Brad Pitt wollen sich in Berlin ein Haus kaufen und sich in der deutschen Bundeshauptstadt niederlassen. Paparazzi Maik Tremper sieht seine Chance und will die ersten Fotos des Paares schießen. Er verschafft sich Zugang zu einer Dachwohnung in Berlin-Mitte, um von dort aus seine Kamera zu zücken. Auch der Hobbyfotograf Momme Ulmer will Fotos von „"Brangelina", vor allem, um seine Freundin zu beeindrucken. Doch dann kommen den beiden eine Horde von Frauen in die Quere ... "Ein schnelles, amüsantes Stück über das harte Geschäft, ein exklusives Bild zu schießen", schreibt der Berliner "tip" zur Premiere.

Freitag, 13. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Obsession

Miriam Auerbach (Heike Makatsch) lebt in Berlin, ist Musikerin und seit längerer Zeit in einer Bezihung mit dem französischen Arzt Pierre Moulin. Eines Tages wird sie Zeugin, wie Jacob Frischmuth wegen des Diebstahls festgenommen wird. Der englische Handwerker John MacHale (Daniel Craig) setzt sich für Frischmuth ein, Miriam Auerbach sagt als Zeugin vor Gericht aus. Die junge Frau lernt MacHale näher kennen, es entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung. Das "Lexikon des internationalen Films" über "Obsession": "Der Film ist ein gefühlvolles, intelligent unterhaltendes Melodram über die Suche dreier Menschen nach sich selbst sowie nach ihrem Platz im Leben".

Dienstag, 10. August, 23 Uhr, SWR

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich – Schweiz

Österreich duelliert sich freundschaftlich mit der Schweiz. Das Spiel in Klagenfurt ist der Auftakt der neuen Länderspielsaison und zugleich die Generalprobe für die im Herbst beginnende EM-Qualifikation.

Mittwoch, 11. August, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: APA/Schlager

Muttertag

Wenn der Vater im Großmarkt eine geschmacklose Camping-Klappbank ersteht, der Sohn ein elektrisches Küchenmesser bastelt und der bei Bedarf senile Großvater die Ersparnisse der Familie heimlich dem Tierschutz überweist, dann ist 'Muttertag'. Der ORF wiederholt den Kultfilm von Harald Sicheritz, gedreht im Jahr 1993.

Freitag, 13. August, 22.30 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Glauben ist alles!

Bereits seit Kindheitstagen sind der orthodoxe Rabbi Jake Schram und der katholische Priester Brian Finn die besten Freunde. Doch ihre tiefe Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als die jungen Männer eines Tages Anna Reilly – eine gemeinsame Freundin – nach Jahren wieder treffen und sie sich in die bildhübsche Frau verlieben. Mit Ben Stiller und Edward Norton.

Dienstag, 10. August, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: Puls 4