St. Petersburg/Wien - Der russische Sägewerksbetreiber Ilim Timber mit Sitz in St. Petersburg hat den Kauf von zwei deutschen Sägewerken der angeschlagenen Tiroler Klausner-Gruppe in Wismar und Landsberg erfolgreich abgeschlossen, teilte die Wiener Anwaltskanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz in einer Aussendung mit. Die Wiener Anwälte haben die Russen bei der Transaktion beraten. Auf der Internetseite von Ilim Timber wird ein Kaufpreis von "mehr als 100 Mio. Euro" angegeben. Finanziert wurde der Deal von der Sberbank und der Transcreditbank.

Die zwei Werke werden in "Ilim Nordic Timber" und "Timber Ilim Bayern" umbenannt. Vereinbart worden sei zudem eine Zusammenarbeit mit Klausner bis Jahresende, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Die zur größten russischen Zellstoff- und Papierproduzentin Ilim Group gehörende Ilim Timber will mit der Übernahme der beiden Klausner-Werke ihre Position und ihr Engagement in Europa weiter ausbauen. (APA)