Sony bietet in den USA bereits Download-Filme über das PSN an.

Foto: Sony

Sony dürfte im Rahmen seiner IFA-Pressekonferenz am Mittwoch um 17 Uhr (der WebStandard wird berichten) einen neuen Online-Service für Musik- und Film-Downloads vorstellen, berichtet die Financial Times. Der Dienst werde vermutlich Anfang 2011 zunächst über die Spieleplattformen PlayStation 3 und PSP ausgerollt und solle dann auch über weitere Sony-Produkte wie Fernseher und Laptops verfügbar gemacht werden.

Einheitliche Plattform

Unternehmenschef Howard Stringer betonte bereits im Vorfeld, dass das PlayStation Network (PSN) ein zentraler Bestandteil der neuen Konzernstrategie sei. Dabei dient das Netzwerk bereits jetzt schon als Schnittstelle für diverse mediale Angebote der Unternehmenstöchter. Unter anderem bietet Sony in den USA und Teilen Europas Film-Downloads über die PS3 an, in Europa kann über die Konsole auch ein kostenloser Musikvideo-Dienst genutzt werden. Eine einheitliche und länderübergreifende Plattform fehlt bislang allerdings.

Wie berichtet, arbeitet Sony derzeit auch daran, sein PSN auf neue Endgeräte auszuweiten. So stünde etwa die Integration in Googles Handy-Plattform Android bevor. (zw)