Wien - Der nun startende dritte Jahrgang  des Schulversuches "Neuen Mittelschule" (NMS) wird nach derzeitigem Stand der letzte sein. Da die bundesweite Obergrenze für Schulversuche von zehn Prozent der Pflichtschulen bereits erreicht wurde, mussten schon für den 2010/11 beginnenden Jahrgang zahlreiche Anträge abgewiesen werden. Neu sind heuer 196 Klassen an 75 Standorten, insgesamt gibt es damit 320 NMS-Standorte mit rund 35.000 Schülern in rund 1.650 Klassen. Eigentlich wäre der Start des letzten Durchgangs für 2011/12 geplant gewesen.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) hatte immer wieder gefordert, dass die Obergrenze von zehn Prozent für die NMS ausgeweitet werden, da es eine größere Nachfrage gebe. Auch die Länder hatten eine Abschaffung der Zehn-Prozent-Deckelung gefordert.

Klassenschülerhöchstzahlen werden gesenkt

Mit Herbst sollte außerdem an allen Klassen an Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen sowie in der AHS-Unterstufe die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl auf 25 umgesetzt sein. Der Wert kann allerdings zur Verhinderung von Abweisungen um 20 Prozent überschritten, also auf maximal 30 Kinder pro Klasse angehoben werden.

Tagesbetreuung um 1.000 Standorte ausgeweitet

Außerdem wird das Projekt "Tagesbetreuung Neu" auf alle rund 1.000 Standorte ausgeweitet, die schon bisher Nachmittagsbetreuung angeboten haben. Das Modell beinhaltet mehr Förder- und Freizeitangebot in kleineren Gruppen. (APA)