"Es war einmal vor kurzer Zeit auf dem kleinen österreichischen Werbeplaneten ... DMB vs. DDB ... Es herrscht Krieg. Zwei alte Werbehasen pinkeln sich gegenseitig ans Bein": So lautet die Einführung zu einem neuen Spiel auf Facebook, der Name: "Ad Wars".

Screenshot: Facebook

Die Spieler können entweder Armir Kassaei (DDB) oder Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann) ans Bein pinkeln.

Entwickelt wurde das Spiel von Beyond the Static. "Ziel des Spiels war in erster Linie Eigenwerbung – im Sinne von auf uns aufmerksam machen - mit einer frechen Idee, die sich den Kleinkrieg der beiden Großen zu Nutze macht ;)", erklärt dazu Harald Nowak von Beyond the Static gegenüber etat.at. "Dabei geht es weniger darum, tausende SpielerInnen zu generieren, als vielmehr lustiger als mit einer Standardpräsentation in Erscheinung zu treten.

Screenshot: Facebook

Nowak: "Die Werbe- und Medienbranche ist im Wandel – keiner weiß genau wo es hingeht. Unser Ansatz ist die Technologie und das versuchen wir zu vermitteln. Also weg vom 'Haifischbecken Social Media Agenturen' und 'Web-blabla-Buden', wo jeder alles verspricht. Aus unserer Sicht geht das aber nicht, weil man alles in diesem Umfeld erst ausprobieren muss."

Dabei sei das Spiel "sicher kein besonderer technischer Meilenstein", er verweist auf die Homepage mit Demos von weiteren Web-Anwendungen, "die technologisch anspruchsvoller sind und zeigen sollen, wo es hingehen kann."

Nowak: "Awareness ist das Thema. Nach einem Spot im ORF wird zwar in Studien gefragt, wieviele Produkte daraufhin tatsächlich gekauft werden – ob die Marken eine positiv behaftete Präsenz haben ist allerdings fraglich.
Online wird es durch Facebook & Co einfacher, Awareness für eine Marke zu schaffen als sonst".

Aber wem wurde bisher öfter ans Bein gepinkelt? Stand Mittwoch Nachmittag: Kassaei hält bei rund 49.000 ml, Demner bekam gerade mal 19.000 ml ab:

Screenshot: Facebook