Wien - Meister EC Red Bull Salzburg hat sich kurz vor dem Start der Erste Bank Eishockey Liga nochmals verstärkt: Die Bullen verpflichteten den 28-jährigen Verteidiger Joey Mormina. Der Kanadier spielte in der vergangenen Saison für die Adirondack Phantoms in der AHL. Für die Phantoms scorte der 198 cm große und 100 Kilo schwere Verteidiger in 77 Spielen 23 Punkte (fünf Tore und 18 Assists).

Die Saisonvorbereitung bestritt Mormina bisher mit den Kassel Huskies. Auch NHL-Luft durfte der 28-Jährige, der 2002 von den Philadelphia Flyers in der sechsten Runde gedraftet wurde, bereits schnuppern: 2007/08 lief der Verteidiger einmal im Dress der Carolina Hurricans auf, blieb dabei aber ohne Scorerpunkt.

Der EC Red Bull Salzburg hat mit Joey Mormina eine Kooperation für ein Jahr mit Ausstiegsmöglichkeit des Clubs vereinbart, er soll planmäßig heute Nachmittag in Salzburg eintreffen. Sein Debüt im Dress der Bullen könnte Mormina bereits am Freitag beim Finalturnier der European Trophy - dem Red Bulls Salute - gegen den Schwedischen Meister HV71 feiern. Bereits am Dienstag wechselte Stürmer Pierre-Luc Sleigher aus Kassel in die Mozartstadt. (red)