Bild nicht mehr verfügbar.

Rafael van der Vaart

Foto: APA/EPA/Weiken

Tottenham - Der englische Fußball-Premier-League-Club Tottenham Hotspur hat in letzter Sekunde den niederländischen Mittelfeldspieler Rafael van der Vaart von Real Madrid verpflichtet. Das gaben die Engländer am Mittwoch auf ihrer Homepage bekannt. Über die Vertragsmodalitäten wurden allerdings keine Angaben gemacht. Van der Vaart war 2008 nach seinem Gastspiel beim Hamburger SV zu den Madrilenen gewechselt, dort allerdings zumeist nur in der "Joker"-Rolle gewesen.

"Wir sind sehr erfreut, dass wir uns mit Real Madrid einigen konnten", hieß es in einer Tottenham-Aussendung, nachdem der Wechsel auch von der Liga abgesegnet worden war. Die Ablösesumme für den 27-jährigen Mittelfeldspieler und 83-fachen-"Oranje"-Teamkicker (16 Tore) soll rund acht Millionen Pfund (9,63 Mio. Euro) betragen. "Er ist ein großartiger Fußballer, seine Pässe haben eine sehr hohe Qualität. Er wird unsere Mannschaft verstärken, so viel ist sicher", sagte Tottenham-Coach Harry Redknapp. (APA/Reuters)