Bild nicht mehr verfügbar.

"Leute wollen keinen Computer in ihrem Wohnzimmer, sie wollen Unterhaltung"

Foto: Reuters

Mit einer völlig überarbeiteten zweiten Generation seiner Settop-Box AppleTV sowie Filmen und TV-Serien zum Ausleihen über iTunes will der iPhone-Hersteller auch im Wohnzimmer eine dominante Rolle spielen. "Leute wollen keinen Computer in ihrem Wohnzimmer, sie wollen Unterhaltung" , sagte Apple-CEO Steve Jobs Mittwoch bei der Vorstellung.

Das neue AppleTV ist eine handflächengroße schwarze Box, gerade noch ein Viertel der Geräte der ersten Generation, hat eine HDMI-Verbindung zum Fernseher und wird über WiFi drahtlos oder über Ethernet mit dem Internetanschluss im Haus verbunden.

Rechte

Ein Computer ist überflüssig: Alle angeboten Filme werden direkt aus dem Netz ausgeliehen und per Streaming gezeigt. Alle Filme und TV-Serien werden in HD (High Definition) gezeigt, soweit verfügbar. TV-Episoden kosten 0,99, Filme 4,99 Dollar. Die Box, in vier Wochen erhältlich, wird 99 Dollar kosten. Vorerst gibt es das Angebot in den USA, Kanada, UK, Deutschland, Frankreich und Australien, weitere Länder sollen folgen, erklärte Jobs. Wann auch in Österreich Filme und TV-Serien angeboten werden, wollte Apple nicht sagen. Auf Umwegen - mit Hilfe von Prepaid-Karten aus den jeweiligen Ländern - ist dies jedoch auch jetzt zu benutzen.

"Hobby"

Jobs hat AppleTV wiederholt als "Hobby" bezeichnet, da das Angebot bei weitem nicht die Popularität von Produkten wie iPod oder iPhone erlangte. "Wir haben eine Menge davon verkauft, aber es war nie ein großer Hit - auch die Produkte der Konkurrenten waren das nicht" , sagte Jobs. In den dreieinhalb Jahren seit Markteinführung wurden rund 450 Millionen TV-Episoden und 100 Mio. Filme per Download verkauft.

Die neue Generation beherrscht einen weiteren Trick: Die Übertragung von Video, Musik und Fotos von anderen PCs, iPhone und iPad über das drahtlose WiFi-Netz. So kann man beispielsweise Fotos am iPhone auf dem Fernseher herzeigen oder Filme am iPad auf dem TV-Gerät wiedergeben.

Wettkampf zwischen Apple, Google und Amazon

Mit dem neuen AppleTV spitzt sich der Wettkampf zwischen Apple, Google und Amazon weiter zu. Im Frühjahr stellte Google seine Version von hybridem TV (internetfähiges Fernsehen) als GoogleTV vor.

Allerdings fehlt noch ein tatsächliches Angebot, hier hat Apple die Nase vorn, ebenso wie gegenüber Amazon. Der Onlinehändler will bis Weihnachten sein Angebote um Filme und TV-Serien via Internet erweitern. Mehrere Medienunternehmen bestätigten dem Wall Street Journal, dass Amazon derzeit über eine Art Abo-Dienst verhandle, Details über die Preisgestaltung wurden dabei nicht verraten.

Filme oder TV-Serien von Amazon können auf einem PC oder über Internet-vernetzte TV-Geräte (die Apps wie einen Amazon-Player spielen können), Blu-Ray-Player mit Internetverbindung oder Microsofts Spielkonsole Xbox360 betrachtet werden. (Helmut Spudich, DER STANDARD Printausgabe, 2. September 2010)