Bild nicht mehr verfügbar.

Einige potenzielle Features des Apple TV wurden von Steve Jobs nicht genannt.

Foto: AP

Hinter dem Apple TV versteckt sich mehr als mit bloßem Auge erkennbar ist, diese Meinung vertritt das Branchenmagazin Wired. Das Nischenprodukt Apples sei mehr als nur ein "Hobby", wie es Steve Jobs in der Vergangenheit betitelte.

Jailbreak

Das Magazin schreibt, dass Apples TV mit iOS arbeitet, demselben Betriebssystem das sich auch auf iPhone, iPad und iPod touch findet. Außerdem erklärte die Hacker-Grupper iPhone Dev Team im eigenen Blog, dass bald ein Jailbreak für das Apple TV verfügbar gemacht werde.

Mehr als nur ein Hobby

Die Fernsehindustrie soll Apple nicht unterschätzen, wird gemahnt. Auch wenn das Unternehmen sein Apple TV seit Jahren als "Hobby" bezeichne, könne man damit das Fernsehgeschäft umkrempeln.
"Der wichtigste Hinweis auf Apples wirkliche Ambitionen im Wohnzimmer kommt von Airplay, welches iPhones und iPads ans Steuer lässt und das Apple TV nur zum Ausgabegerät macht", erklärt James McQuivey, Analyst bei Forrester. Er erwarte von Apple, dass man sich dem TV-Bereich verstärkt widmen werde.

Neue Apps

Wired erhofft sich daraus, dass man künftig Medien mit anderen iOS-Geräten teilen kann. Dass auf dem Apple TV iOS betrieben wird, will auch das Technikblatt Arstechnica wissen. Erst kürzlich sei eine Version von "iOS 4.1 speziell für das Apple TV" angekündigt worden. Dass dieses Betriebssystem zum Einsatz komme, sei wegen AirPlay besonders wichtig. AirPlay erlaubt Nutzern das Streamen von Fotos, Musik oder Videos auf das Apple TV. Lassen sich auf dem Fernsehgerät auch Apps von Drittanbietern installieren, so dürfen sich iPad-, iPhone- und iPod touch-Nutzer künftig auch Programme wie MLB at Bat oder den ABC Player laden - um darüber an die Set-Top-Box zu streamen.

Blogger John Gruber bestätigte, dass in der MLB at Bat App ein AirPlay-Button aufscheine. Folglich sei es möglich Medien mithilfe von Drittanbieter-Apps Medien über WLAN zu streamen. Für die Zukunft erwartet man sich bei Wired, dass Apple den App Store für die Set-Top-Box öffne. Dies könne etwa im Rahmen eines Software-Updates geschehen.

"Lowtide"

Doch während die Unterstützung neuer Apps durch Apple voraussichtlich eingeschränkt würde, könnte ein Jailbreak die Funktionsvielfalt der Box um einiges erweitern. iOS-Programmierer Erica Sadun konnte einen genaueren Blick auf die Apple TV Software werfen und entdeckte die Applikation "Lowtide". Dabei handle es sich um die Oberfläche der Set-Top-Box. Auch, so Sadun, lasse sich Lowtide möglicherweise auf andere Geräte ausweiten, womit etwa das Streamen von Apple TV zu iPhone möglich würde. (red)