Wien - Bauernbundchef Fritz Grillitsch zieht seine Vorwürfe gegen den Autor des "Schwarzbuch Landwirtschaft", Hans Weiss, zurück. Dies teilte Weiss via seinen Buchverlag Zsolnay am Freitag in einer Aussendung mit. Grillitsch soll am 2. September 2010 gesagt haben: "Dieses Buch ist von einem Kriminellen geschrieben, der selbst vorbestraft ist." Auf Unterlassung geklagt wurde auch die Aussage von Grillitsch, wonach es sich bei dem Buch um eine "Auftragsarbeit der SPÖ" handle.

"Am 29. September hat nun Bauernbundpräsident Fritz Grillitsch beim Landesgericht Leoben durch seinen Anwalt erklären lassen, dass er seine Äußerungen bedauert und diese in Zukunft unterlassen wird", so Weiss. "Kein Kommentar", hieß es dazu aus dem Büro Grillitsch.

Die juristische Auseinandersetzung mit dem VP-Abgeordneten Grillitsch sei aber damit aber noch nicht beendet, so der Buchverlag. Weiss fordert, dass Grillitsch den Widerruf seiner Aussagen kostenpflichtig in einem weitreichenden österreichischen Medium publizieren und die gesamten Kosten des Verfahrens tragen soll. (APA)