Wien - Wehmütig und mit weinenden Augen hat sich der oberösterreichische Agrarlandesrat Josef Stockinger (VP) laut APA jüngst aus der Politik verabschiedet. Doch sein geplanter Wechsel an die Spitze der Oberösterreichischen Versicherung muss noch etwas warten.

Der 52-jährige Stockinger sollte dem derzeitigen Chef Wolfgang Weidl (65) folgen. Doch mangels einschlägiger operativer Versicherungs-Erfahrung dürfte die Finanzmarktaufsicht im Vorfeld der Bestellung Einwände gegen den rasanten Wechsel gehabt haben. Leo Windtner, Aufsichtsratchef der Versicherung, bestätigte dem STANDARD, dass man sich für Stockinger auf eine "Lernphase" an der Seite von Weidl verständigt habe. Stockinger wird vorerst nur Generalsekretär mit Prokura und Mitte 2011, wenn Weidl in Pension geht, Generaldirektor. Eine ähnliche Lösung wurde übrigens auch beim Wechsel von Susanne Riess-Passer von der Politik zu Wüstenrot gewählt. Sie wechselte zunächst in die Holding und wurde erst später Chefin der Bausparkasse. (cr, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 2./3.10.2010)