Bild nicht mehr verfügbar.

iPhone-Panne holte zahlreicher Europäer zu spät aus dem Schlaf.

Foto: EPA

Zahlreiche europäische iPhone-Nutzer sind am Montag wegen einer Wecker-Panne zu spät zur Arbeit gekommen. Während die Anwendungen von iOS 4.1 die Uhrzeit am Sonntag korrekt von Sommer- auf Winterzeit - eine Stunde zurück - umstellten, war das bei der Weckfunktion nicht der Fall. Der Wecker klingelt nun eine Stunde zu spät. Da die meisten Nutzer allerdings am Wochenende ohne Weckerläuten ausschlafen konnten, fiel der Fehler vielen erst zum Wochenstart auf.

Wütende Kommentare

"Gut gemacht, Apple - ich muss in Zukunft einen echten Wecker benutzen, anstatt mich auf mein iPhone zu verlassen", hieß es in einer Botschaft auf der Kurznachrichtenplattform Twitter, wo Hunderte wütende Kommentare einliefen. "Doofer iPhone-Wecker läutete eine Stunde zu spät. Was für ein großartiger Start in die Woche", schrieb ein anderer Nutzer.

Apple will Fehler beheben

Der Fehler war bereits vor Wochen bei der Zeitumstellung in Australien aufgetreten. Apple hat Anfang Oktober gegenüber Zdnet angekündigt, den Fehler in einem kommenden Update zu beheben. Offenbar tritt der Fehler nur bei automatischer Wiederholung der Weckfunktion auf. Damit ist vermutlich iOS 4.2 gemeint, das im Lauf des Novembers veröffentlicht werden soll. Vorerst soll es helfen bereits gesetzte Alarme zu löschen und neu einzustellen. In den USA ist die Umstellung auf die Winterzeit für kommende Woche angesetzt, dort sollten iPhone 4-Besitzer nun gewarnt sein. (red/APA/AFP)

Der WebStandard auf Facebook