Gifhorn - Ein 16-jähriger Bub aus Gifhorn in Deutschland hat sich in den vergangenen Wochen als Nachwuchszuhälter betätigt und eine 17-Jährige mehrfach zum Geschlechtsverkehr mit ihm und seinen Freunden gezwungen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war das Mädchen, das zuvor aus einer Jugendhilfeeinrichtung entlassen worden war, bei dem Buben untergekommen.

Strafanzeige wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung

Als Gegenleistung für Kost und Logis nötigte er die Heranwachsende schließlich mehrfach zum Geschlechtsverkehr. Neben ihm musste sie auch mit einem 19-Jährigen und einem weiteren Mann schlafen. Letzterer bezahlte für die sexuellen Dienste der Jugendlichen 20 Euro an den Buben. Fünf Euro davon erhielt die 17-Jährige.

Der 16-Jährige drohte dem Mädchen, ihrem eifersüchtigen Freund zu erzählen, wo sie sich aufhält. Dermaßen eingeschüchtert, kam das Mädchen den Forderungen widerwillig nach. Irgendwann ertrug sie die Situation nicht mehr und vertraute sich ihrer Betreuerin an. Sie wurde daraufhin wieder in die Jugendhilfeeinrichtung aufgenommen und erstatte Anzeige bei der Polizei. Diese leitete mehrere Strafanzeigen wegen des Verdachts der Vergewaltigung beziehungsweise sexuellen Nötigung ein. (APA/dapd)