AirPlay soll 2011 weitere Features erhalten.

Foto: Apple

Apple will das mit iOS 4.2 eingeführte Streaming-Feature AirPlay im kommenden Jahr angeblich erweitern. So soll neben Audio-Streaming auch die Übertragung von Video mit Apps von Drittanbietern und Apples Browser Safari möglich werden. Die Infos sollen von Apple-CEO Steve Jobs höchstpersönlich stammen.

Post von Jobs

Ein User habe laut MacRumors Jobs per Mail über zukünftige Funktionen von AirPlay befragt. Die Blogger haben die Konversation veröffentlicht. Auf die Frage des Nutzers, ob es in Zukunft Video-Streaming über Safari und Drittanbieter-Apps geben werde, habe Jobs geantwortet, dass man diese Features 2011 einführen wolle.

Unfertig

Die Restriktionen von AirPlay haben mehrere Nutzer enttäuscht. So ist es anscheinend auch nicht möglich, mit dem iPhone aufgenommene Videos direkt auf einen Fernseher zu streamen. Das sei erst möglich, wenn die Videos mit iTunes synchronisiert und zurückgespielt worden seien. Daring Fireball-Blogger John Gruber geht davon aus, dass AirPlay unfertig ausgerollt wurde, um den zuvor angekündigten Veröffentlichungstermin von iOS 4.2 im November halten zu können. Er rechnet damit, dass AirPlay mit kommenden Updates erweitert werde, wie es auch das angebliche Mail von Jobs verspricht. (red)

Der WebStandard auf Facebook