Wien - Der heimische Automarkt gibt weiter kräftig Gas. Nach einem Plus von 29 Prozent im November des Vorjahres, gab es heuer im Jahresvergleich einen Zuwachs von 9,8 Prozent. Insgesamt wurden im November 28.124 Pkw zugelassen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit.

Von Jänner bis November 2010 wurden insgesamt 308.297 Pkw neu zugelassen. Gegenüber demselben Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Zunahme von 2,8 Prozent. Damit wurde ein Monat vor Abschluss des Kalenderjahres 2010 das Gesamtjahresergebnis 2009 (319.403) um rund 11.000 Stück noch nicht erreicht, aber das Ergebnis 2008 (293.697) bereits um rund 15.000 Stück überboten, hieß es in einer Aussendung.

Im Vorjahr wurde allerdings noch die Verschrottungsprämie in Höhe von 1.500 Euro bei Rückgabe eines sehr alten Autos ausbezahlt, die im Juli 2009 dann ausgelaufen ist. Der Top-Seller im November war heuer einmal mehr VW mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent, gefolgt von Opel mit 8 Prozent. (APA)