Einst Schlachthofareal, nun Medien- und Technologiestandort: In St. Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk entsteht derzeit ein Stadtteil, genannt "Neu Marx". Ob der ORF dorthin übersiedelt, ist noch offen. Fix ist, dass kommendes Jahr weitere, neu errichtete Gebäude ihrer Bestimmung übergeben werden: Die Marxbox und das Media Quarter Marx 3 (MQM 3). Das haben die zuständigen Stadtentwickler am Mittwoch bei einer Pressekonferenz verkündet.

55 Unternehmen und Institutionen sind bereits auf dem 37 Hektar großen Areal angesiedelt, das durch den Rennweg, die Schlachthausgasse, die Baumgasse und die Litfaßstraße begrenzt wird. Bis zum Jahr 2016 sollen, so hieß es heute, zumindest 15.000 Menschen hier arbeiten und wohnen. Als eines der ersten Gebäude am Areal entstand das vom Mobilfunkunternehmen T-Mobile erbaute "T-Center".

Die alte Bausubstanz musste nicht völlig weichen: Mitten in Neu Marx steht nach wie vor die denkmalgeschützte Rinderhalle, die derzeit als Eventlocation genutzt wird. Zwei weitere Backsteinbauten beherbergen die ersten Teile des "Media Quarter Marx": Im sogenannten MQM 1 befinden sich ein Restaurant, die "Marx Restauration" sowie der "Marx Palast", in dem bereits jetzt TV-Sendungen aufgezeichnet werden.

Zusätzliche Büroflächen

Mit dem MQM 2 wurden im vorigen Jahr rund 1.200 Quadratmeter zusätzliche Büroflächen bereitgestellt, sodass heute bereits über 20 Medienunternehmen am Standort tätig sind, wie betont wurde. Vergangenen September wurden die Spatenstiche für die Hochgarage Neu Marx und für ein Hotel durchgeführt. Bis Ende 2011 fertiggestellt wird die Marxbox und das MQM 3.

Erstere verfügt über sechs Geschoße und gehört zum Biocenter-Campus am Standort. Die Marxbox enthält unter anderem Laboreinrichtungen, sie wird in zwei Bauphasen errichtet. Platz für die Medien- und Kreativszene wird es im Haus "Media Quarter Marx 3" geben. In dem Objekt befinden sich unter anderem zwei Studios (500 und 220 Quadratmeter).

Die Gesamtkoordination des Areals unterliegt der Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft (WSE), einem Unternehmen der Wien-Holding. Für die Vermarktung des Standortes wurde die Neu Marx Standort Marketing GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der WSE und der ZIT, der Technologieagentur der Stadt Wien. (APA)