Sitten - Der Ex-Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung "Confedere" ist in zweiter Instanz zu 120 Stunden gemeinnütziger Arbeit auf Bewährung verurteilt worden, wie am Dienstag bekanntwurde. Der Walliser SVP-Nationalrat Oskar Freysinger hatte gegen den Journalisten Anzeige erstattet. Ende August 2007 hatte der Journalist eine Fotomontage publiziert, die Freysinger neben dem in Braunau geborenen NS-Diktator Adolf Hitler zeigte. Unter dem Bild stand ein Slogan, der in etwa lautete: "Österreicher: Wir haben schon genug erlitten."

Zum Zeitpunkt der Publikation befand sich Freysinger mitten im Parlaments-Wahlkampf. Der Nationalrat der rechtskonservativen SVP (Schweizerische Volkspartei), der ursprünglich aus Österreich stammt, erstattete daraufhin Anzeige. Der Ex-Chefredakteur wurde bereits 2009 wegen der Fotomontage 2009 in erster Instanz vom Bezirksgericht Martigny der übler Nachrede für schuldig befunden und zu 120 Stunden gemeinnütziger Arbeit auf Bewährung verurteilt worden. Er ging jedoch in Berufung. (APA/sda)