Wien - Der ORF hat im Februar seine lange Durststrecke unterbrochen und kann erstmals wieder mit einem Plus bei den monatlichen Marktanteilen aufwarten. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen kam im Vormonat nach vorliegenden Daten auf 41,2 Prozent, womit der nationale Marktanteil um ein Zehntelprozentpunkt höher lag als im Vergleichszeitraum 2010.

ATV verlor im gleichen Zeitraum 0,2 Prozentpunkte und erreichte im Februar einen nationalen Marktanteil von 3,3 Prozent. Puls 4 konnte indes weiter Marktanteile wett machen und kam auf 2,8 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte gegenüber 2010). Servus TV kommt nach Konzernangaben auf 0,6 Prozent - das Dreifache der 0,2 Prozent vor einem Jahr.

Im ORF zeigte man sich auch erfreut über die deutlich gestiegene Tagesreichweite im Februar: Pro Tag erreichte der öffentlich-rechtliche Sender mit seinen beiden TV-Programmen durchschnittlich 3,978 Millionen Seher, was einen Anstieg von 236.000 Zuschauern gegenüber 2010 bedeutet. ORF eins kam dabei auf 2,664 Millionen Seher pro Tag und 18,0 Prozent nationalen Marktanteil (2010: 18,0 Prozent), ORF 2 auf 3,083 Millionen Zuschauer und auf 23,1 Prozent nationalen Marktanteil (2010: 23,1 Prozent).

Neben traditionell Quoten-starken Sendungen wie "Zeit im Bild" (1,417 Millionen am 27. Februar) und "Bundesland heute" (1,373 Millionen Zuschauer am 1. Februar) befanden sich die ORF-Übertragungen von der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen (1,236 Millionen Zuschauer am 13. Februar) sowie die TV-Show in memoriam Peter Alexander (1,220 Millionen Zuschauer am 14. Februar) unter den meist gesehenen Formaten. (APA)