Teheran - Der Iran hat einer regierungskritischen Internetseite zufolge zwei führende Oppositionspolitiker festgenommen. Mir-Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi seien gemeinsam mit ihren Ehefrauen zum Heshmatijeh-Gefängnis in Teheran gebracht worden, hieß es am Montag auf Moussavis Internetseite Kaleme. Die Justizbehörden dementierten den Bericht. Beide Politiker würden sie in ihrem Zuhause aufhalten und hätten lediglich Auflagen zu ihren Kontaktpersonen zu befolgen, sagte ungenannter Vertreter der Nachrichtenagentur Fars.

Die iranische Menschenrechtsgruppe International Campaign for Human Rights hatte am Sonntag berichtet, die beiden Männer seien mit ihren Ehefrauen in ein Haus nahe der Hauptstadt gebracht worden. Zuvor hatten sie zwei Wochen faktisch unter Hausarrest gestanden.

Moussavi und Karroubi führten im Juni 2009 die Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad an. Am 14. Februar 2011 waren bei den ersten großen Demonstrationen im Iran seit der Wahl - angeregt durch die Aufstände in Tunesien und Ägypten - zwei Menschen erschossen worden. Eine Mehrheit der iranischen Parlamentarier forderte daraufhin für die zwei Oppositionellen die Todesstrafe wegen Volksverhetzung. Eine Internetseite der Opposition hat für Dienstag zu Protesten gegen die Behandlung der Oppositionspolitiker aufgerufen. Moussavi wird dann 69 Jahre alt. (APA)