Mehrere hundert Demonstranten haben in der kroatischen Hauptstadt Zagreb den Rücktritt der Regierung um Ministerpräsidentin Jadranka Kosor gefordert. Die zum großen Teil jungen Protestteilnehmer zogen am Montagabend friedlich durch das Zentrum der Stadt. Ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften hinderte die Demonstranten daran, sich dem Sitz der Regierung zu nähern. Dort sind Demonstrationen verboten. Der Protest, der sich vor allem gegen die schlechte wirtschaftliche Lage des Landes richtete, legte den Verkehr in der Innenstadt vorübergehend lahm.

Die Demonstration gegen die Regierung war über das soziale Internet-Netzwerk Facebook organisiert worden. In den vergangenen Tagen hatte es aus unterschiedlichen Anlässen bereits mehrfach Proteste in Zagreb gegeben. Am Samstag kam es am Rande einer Kundgebung von Kriegsveteranen zu einer Straßenschlacht zwischen Jugendlichen, Fußball-Fans und der Polizei. Die Organisatoren der Demonstration vom Montag riefen für Mittwoch zu einem neuen Protest gegen die Regierung auf. (APA)