Bild nicht mehr verfügbar.

PS3 in Patentschlacht verstrickt

Foto: AP Photo/Katsumi Kasahara

Europas Zollbehörden sollen angewiesen worden sein, sämtliche nach Europa gelieferten PlayStation 3-Spielkonsolen zu konfiszieren. Dies berichtet die britische Zeitung The Guardian unter Berufung auf ein Zivilgerichtsurteil in Den Haag. Demnach wurde dem Elektronikkonzern LG in einem Patentstreit mit Sony in erster Instanz Recht gegeben. Angeblich verstoße der japanische Hersteller gegen Patente, die die eingesetzte Blu-ray-Technologie betreffen. Der Importstopp soll 10 Tage andauern, könnte aber noch ausgeweitet werden. Pro Woche liefere Sony rund 100.000 PS3s nach Europa aus, die Lagerbestände des Konzerns und der Einzelhändler sollen für etwa drei Wochen ausreichen. 

Patentschlacht

Der Klage LGs nach verstoße Sony gegen einige Patente, die im Zusammenhang mit dem Abspielen von Blu-ray-Discs stehen. Vergangenen Monat reichte LG eine Klage bei der US-Handelsbehörde ein, um einen Import in den US-Markt zu unterbinden. Sollte LG sich durchsetzen, könnte Sony gezwungen werden, den koreanischen Konkurrenten für jede der rund 50 Millionen verkauften PS3-Konsolen zu kompensieren. Zuvor hatte Sony Klage gegen LG aufgrund angeblicher Patentverletzungen bei LGs Mobiltelefonen eingereicht.

Kein Kommentar

Von Seiten Sonys heißt es auf eine Anfrage des WebStandards, man "prüfe die Lage", könne derzeit aber "keine Stellungnahme dazu abgeben". (zw)

Der WebStandard auf Facebook