Foto: xda-developers

Als Samsung vor kurzem verkündetet, dass man bereits im März eine Update auf Android 2.3 für das Galaxy S veröffentlichen will, meldeten sich schnell zweifelnde Stimmen zu Wort. Kein Wunder, hatte der Hardwarehersteller in den letzten Monaten - vor allem in den USA - mit schier nicht enden wollenden Verzögerungen bei Android-Updates zu kämpfen.

Pre-Release

Nun ist allerdings ein recht handfester Hinweis darauf aufgetaucht, dass tatsächlich schon recht bald ein Update des Galaxy S auf "Gingerbread" anstehen könnte. In einem polnischen Android-Forum ist eine Vorabversion des offiziellen Android-2.3-Updates aufgetaucht. Im Forum von xda-developers haben sich zahlreiche NutzerInnen den "Leak" mittlerweile etwas näher angesehen, und so erste Details zu Tage gefördert.

Details

So erweist sich die Testversion noch als relativ fehlerbehaftet, auch wenn die Community für einige der wichtigsten Fehler bereits Bugfixes entwickelt hat. Als Oberfläche kommt offenbar weiterhin Touchwiz 3 zum Einsatz, beim Galaxy S II gibt es ja bereits Touchwiz 4. Die Basis bildet Android 2.3.2, das aktuellste Update auf die Version 2.3.3 wurde hier also noch nicht integriert.

Disclaimer

Angemerkt sei, dass sich bis zur finalen Veröffentlichung natürlich in Sachen Softwareausstattung noch einiges ändern kann. Auch sollten allen interessierten NutzerInnen die mit dem Einspielen der geleakten Firmware verbundenen Risken bewusst sein, etwa dass ein Update auf ein offizielles Android 2.3 von Samsung anschließend nicht so ohne weiteres möglich ist. (apo, derStandard.at, 01.03.11)