Die nordwestslowakische Regionalhauptstadt Trencin (Trentschin) hat ein neues Schwimmbad, aber ohne Wasseranschluss. Auch die Anschlüsse an die Gasversorgung und Kanalisation fehlen dem Freibad, wie die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite zugibt. Deshalb könne das bereits im Februar fertig gebaute Schwimmbad womöglich jahrelang nicht eröffnet werden. Die Schuld an dem Schildbürgerstreich schiebt der seit einem halben Jahr amtierende Bürgermeister Richard Rybnicek seinem Vorgänger zu.

Dieser habe den Auftrag zum Bau des Schwimmbades erteilt, bevor alle notwendigen Investitionen gesichert gewesen seien. Die mit dem Bau beauftragte Firma habe alle ihre Verpflichtungen erfüllt, für die Verbindung zu den städtischen Gas- und Wasserleitungsnetzen sei sie nicht zuständig gewesen, erklärte Rybnicek. 7,5 Millionen Euro habe der Bau bisher verschlungen, für die noch fehlenden Anschlüsse sei nun kein Geld mehr vorhanden. (APA)