Für jeden bedeutet Heimat etwas anderes, jedes Land und jede Region hat seine Eigenheiten und Wahrzeichen. Unter dem Motto "Meine Heimat" hat DaWanda, der Onlinemarktplatz für DesignerInnen und Kreative in Kooperation mit idee. der creativmarkt einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen: Gesucht wurden Produkte, die die Verbundenheit zur eigenen Heimat zum Ausdruck bringen.

"Immer mehr unserer VerkäuferInnen haben Produkte kreiert, die eine Heimatverbundenheit widerspiegeln. Diesen Trend haben wir aufgegriffen und den Wettbewerb ins Leben gerufen," erklärte Claudia Helming, Geschäftsführerin und Gründerin der Kreativ-Plattform. Von den DaWanda-VerkäuferInnen wurden Produkte mit regionalem Bezug zu Österreich, Deutschland und der Schweiz genäht, gestrickt, gehämmert und gemalt.

Die Wahl der besten Ideen erfolgte durch die online-Community. Wir zeigen die besten Einsendungen.

Im Bild: Notgroschen Lipizzaner von catmade

Foto: DaWanda/catmade

Das Produkt, das von der Community die meisten Stimmen erhielt, ist die Wärmflasche "Sepp heizt dir ein". Dieses handgestrickte Erzeugnis wurde von der bayerischen Designerin "Schnoschi" kreiert.

Foto: DaWanda/Schnoschi

Sepp macht übrigens auch ohne seine Lederhose eine gute Figur.

Foto: DaWanda/Schnoschi

Aus allen österreichischen Einsendungen ging "Baumstrick-Graffity" von der Verkäuferin "Sabines modische Masche"als Siegerin hervor.

Foto: DaWanda/Sabines modische Masche

Auf den zweiten Platz in der Österreich-Wertung wählten die UserInnen das "Lesezeichen Wien" von der Designerin steinbienchen.

Foto: DaWanda/steinbienchen

Die Handytasche aus Filz von "Nicoles-Art" schaffte es im Uservoting auf Rang drei.

Foto: DaWanda/Nicoles-Art

Die beste Einsendung aus der Schweiz - wie könnte es anders sein - hat mit Käse zu tun. "Schweizerkäse Ring" von der Schmuckdesignerin "helenjasmin".

>> Alle Einsendungen des Kreativwettbewerbs "Meine Heimat". (red, derStandard.at, 01.03.2011)

Foto: DaWanda/helenjasmin