Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Kyodo News/AP/dapd

Ein Funkturm in Tokio hat einen neuen Höhenrekord aufgestellt: Der noch im Bau befindliche "Sky Tree" erreichte am Dienstag eine Höhe von 601 Metern, wie die Betreiber mitteilten. Damit übertrifft das frei stehende Bauwerk den bisherigen Rekordhalter, den 600 Meter hohen Canton Tower in der chinesischen Stadt Guangzhou.

Der "Sky Tree" soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und eine Höhe von 634 Metern erreichen. Der Turm, in dem auch Restaurants und Geschäfte vorgesehen sind, soll vor allem die Radio- und Fernsehübertragung in der japanischen Hauptstadt verbessern. Außerdem soll er zu einer neuen Touristenattraktion werden. Das höchste Gebäude der Welt steht allerdings nach wie vor in Dubai. Das Burdsch Chalifa ist 828 Meter hoch. (APA)