Wien - Endlich ist ein Termin gefunden: Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP) und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) treffen sich am 24. März zu einem Gespräch über Reformen im Familienrecht. Das bestätigte das Justizministerium. Knackpunkt war bisher ja die Frage der Obsorge nach Scheidungen: Bandion-Ortner will die grundsätzliche Fortführung der Obsorge beider Elternteile nach einer Scheidung festschreiben, Heinisch-Hosek lehnt hingegen eine automatische gemeinsame Obsorge nach Scheidungen ab.

Bandion-Ortner hatte bereits vergangene Woche einen Entwurf für ihre Pläne im Zusammenhang mit dem Familienrecht vorgelegt - zwischen den Ministerinnen gab es aber bisher kein Gespräch darüber. Auf die Frage, warum das Treffen nicht früher stattfindet, hieß es aus dem Justizministerium: Man habe auf einen Termin gedrängt, früher sei es aber offenbar nicht möglich gewesen. (APA)