Ein äußerst nützliches Feature moderner Smartphones ist die Möglichkeit die UMTS-Datenverbindung an andere Geräte weiter zu reichen. So kann man dann etwa auch unterwegs rasch vom Laptop aus das Internet nutzen - ganz ohne zusätzliches Modem oder eine eigene SIM-Karte. Freilich zeigen sich nicht alle von dieser Möglichkeit gar so angetan, diverse Hersteller versuchen das sogenannte "Tethering" der Daten zu unterbinden.

Tether

Diesen Repressalien will nun PDANet ein Schnippchen schlagen: Mit der Veröffentlichung der Version 3.0 verspricht die Android-Software nämlich das "Verstecken" von Tethering, so dass der Mobilfunk-Provider künftig nichts mehr davon bemerkt. Konkrete Details zur technischen Implementierung dieses "Tricks" verrät man allerdings bislang nicht.

Kombination

PDANet verspricht auch sonst die schnellste Tethering-Lösung für Android zu sein, und dabei sowohl USB- als auch Bluetooth-Verbindungen nutzen zu können. Die Software braucht als Gegenstück allerdings auch ein eigenes Programm am Laptop/Desktop, das man selbst nur für Windows anbietet. Die Anwendung kann kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen werden. (red, derStandard.at, 01.05.11)